05 Dezember 2022

Unter dem Schutz von Spiderman...

Warum ist da Text farbig markiert?

 

Bevor wir uns vom Platz verabschiedet haben,
wurde natürlich noch nachgetankt.
Hier schon auffällig die Schilde von Captain America

Bewacht wurden wir noch von Spiderman - was sollte
da schon passieren.

Danngab s auch noch den Spinat-Seemann

Popeye!

Da lässt sich auch der King nicht lumpen

Unnd haufenweise alte, ver-künstlerte Autos






Wie gestern schon geschrieben, sind wir zunächst mitten in die Stadt gefahren, um zu versuchen diesen Whisky zu bekommen. Leider war der Versuch nicht mit Erfolg gekrönt, da die Verkäuferin Petra unmißverständlich klar machte, dass der Whisky im Laden definitiv nicht der ist, den Petra ihr auf dem Handy als Foto gezeigt hatte. Somit kommen wir leider mit leeren Händen zurück.

Mittags dann eine interessante Wolkenformation:

Dieses graue etwas, was da zu sehen ist, war ein Gemisch aus Nebel und Wolken...wir sind gut eine Stunde da durch gefahren. Sichtweite unter 50 Meter - und praktisch alle haben sich entsprechend verhalten und sind vorsichtig gefahren. Schön, so etwas zu erleben.

Tja - in der Nouvelle-Aquitaine angekommen wussten wir endgültig: Nun sind wir in Frankreich. Jetzt sind es noch so 180 Kilometer bis zur nächsten Übernachtung: Camping Bilos.

Dort sind wir dann schon im Dunkeln angekommen. Die Rezeption war grad nicht besetzt - aber ein anderer Camper gab uns die Telefonnummer, damit wir anrufen konnten. 

Wie sich herausstellen sollte, kann die Schranke komfortabel fernbedient werden. Ich sollte nur während des Telefonats einen Taste drücken, vermutlich um zu bestätigen, dass ich grad vor Ort bin, und schon öffnete sich der Weg zum Platz. So haben wir uns nur noch 'irgendwo' hingestellt und es uns gut gehen lassen :-))

Die Platzeigentümer, eine junge Familie wie es scheint, kamen dann auch wie versprochen vorbei. Es wurden die nötigenInformationen gegeben, die man halt so braucht bei einem neuen Platz, den wir vorher noch nicht besucht hatten. Für uns hat der Platz natürlich einen entscheidenden Nachteil - er liegt nicht in der Nähe eines wie auch immer gearteten Wassers. Ansonsten ist hier alles vorhanden und sehr empfehlenswert!

Gut's Nächtle


Eigentlich ein schön gelegener Platz
Auch Herr Hartmann fühlt sich hier wohl :-)

Hier noch die Infotafel des Platzes




04 Dezember 2022

Palencia - ein besonderer Stellplatz

 

 Warum ist da Text farbig markiert?

Heute sind wir noch kurz im Lidl in Elvas einkaufen gewesen. Dort hatte man leider nur noch 3 Flaschen  vom von uns sehr gern gerunkenen 'Super Bock' - na dann eben nur 3 Flaschen gekauft. Dann auf zum nächsten Stellplatz in Palencia. Und je weiter wir nach Norden kommen, um so kälter wird es. Hier sind es grad mal so um die 4 Grad!

Kurz nach 18 Uhr sind wir endlich angekommen. Sieht gut aus, befindet sich schräg gegenüber der erwähnten Tankstelle. Wie in einigen Bewertungen empfohlen sind wir natürlich sofort in die gegenüberliegende Bar gegangen. Leider mussten wir feststellen, dass wir mit unseren deutschen Essensvorstellungen hier nicht so richtig kompatibel sind: zum Abendbrot kann man erst ab 20 Uhr was  bestellen.
Das ist uns ja gestern in Elvas auch passiert, wo wir bei zwei Restaurants schon fast drin waren, und dann ganz freundlich heraus komplementiert wurden, da der Laden erst etwas später öffnet. Der Unterschied ist, dass in Elvas die Restaurants um 18 Uhr zugemacht haben und erst später wieder öffnen, und hier kriegen wir wenigstens um 18 Uhr was zu trinken. Das Bier von der Größenordnung 'Grande' hat sehr gut geschmeckt, auch wenn Petra hin und wieder leichte Schmerzen in den Schneidezähnen hatte, da sie gegen die Eisschollen stieß.

Das änderte sich dann, als wir bei Herrn Hartmann zurück waren. Nun mussten wir uns erstmal einen zünftigen Glühwein machen, den wir tatsächlich im Aldi in Lagos gefunden hatten. Geschmeckt hat er dann auch noch - nicht selbstverständlich bei Aldi-Glühwein! Herz, was willst du mehr...hihi... ;-) 

Das Besondere hier ist weniger der Stellplatz. Er gehört zu einer Tankstelle, deren Besitzer  viele Dinge sammelt, von alten Autos bis hin zu Puppen von Elvis bis Spidermann. Morgen mehr davon.

 

Eiskalt - aber ein  schöner Start in den Tag
Auf dem Parkplatz vom Lidl - immer ein schöner Anblick :-)


Hier wollen wir den Whisky für unsere Freunde aus Hannover kaufen,
Tip vom Besitzer der Bar


 

Sieht nicht sonderlich einladent aus


03 Dezember 2022

Und schon geht es wieder heimwärts

Warum ist da Text farbig markiert?

Tada - heut geht es also wieder Richtung Heimat. Naja, zumindest starten wir heute. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, dauerte es ja einige Tage.

Nun sind erstmal die Reste alle verpackt, auch am Fahrradträger wurde noch was rum-gewurschtelt. Licht hatte Chef noch geprüft – schien zufrieden zu sein…jaja, anfangs sieht immer alles noch OK aus.
Über schöne Autobahnen, echt leer hier, konnte ich Kilometer um Kilometer hinter mir lassen. Endlich wieder bisken Bewegung – sagt ihr doch immer: „Bewegung ist soooo wichtig!“
Ich glaub der heutige Ort heißt Elvas – und ich wird direkt unterhalb einer Burg geparkt. Tolle Aussicht von hier. Da Chef und Cheffin nu wech sind, wohl mal die Burg inspizieren, macch ich es mir mal bequem – bisken kalt ist es schon.

OK - Herr Hartmann hat mal wieder alles vorweg genommen - danke dafür. Auf jeden Fall haben wir es richtig gemacht, dass wir schon gestern alles gepackt hatten, was möglichst nicht mehr nass werden sollte. In der Nacht gab es nämlich wieder einen kleinen Schauer – wobei der Teppichboden dran glauben musste. Den hatten wir nämlich noch nicht ‚in Sicherheit‘ gebracht. Den konnten wir dann den deutschen Nachbarn abgeben – immer noch viel besser als ihn einfach zu Entsorgen.
Beim Träger musste ich ja noch die neue Rücklichteinheit anbringen – natürlich mit Kabelbindern, wie sich das gehört. Dann nochmal geprüft, dass alles leuchtet – TippiToppi 😊
Bei der Ausfahrt noch alles entsorgt, was geht, den Schlüssel vom Mietwagen abgegeben – jo, so sind wir dann los.
Der erste Halt war dann die Stadt Elvas. Dort gibt es eine tolle Burg und auf dem zugehörigen Parkplatz hat immer schonmal wieder jemand für einen Tag übernachtet. Tolle Aussicht und eine Burg, die wir uns auch von innen angesehen haben. Die paar Euro war es echt Wert.
Abends dann (also wir dachten es wäre abends) in Richtung Altstadt. Die ist auch komplett von einer Mauer umgeben. Hier spürt man förmlich Geschichte. Viele kleine Gassen und auch Geschäfte – allerdings kein Restaurant, was offen hatte. Dazu war es dann viel zu früh. Tja, da sind wir dann zurück zu Herrn Hartmann und haben es uns da gut gehen lassen. Haben ja alles dabei.












Ein Blick nach oben, wo sich der Kommandant auf einer extra
Terasse von den Einsätzen erholen konnte

Auf die Terasse geht es nur per vertikaler Treppe.
Nichts für Kurzbeine ;-))

Es gab zwar kein Verbotsschild und ich nicht schlecht
Lust gehabt ganz hoch zu gehen - aber hab es dann doch sein lassen.

Die Waschräume und Latrinen. Damals war Mann wohl im Durchschnitt
etwas kleiner als heute

Mechanik der Zugbrücke


Die Burganlage, vorn rechts, fast wie ein Kleinwagen
Herr Hartmann









02 Dezember 2022

Erstens kommt es anders...

Warum ist da Text farbig markiert?

Gähn...was ist denn nu los? Ja ist denn schon Sonntag? Ich habmir doch extra gemerkt, dass es an einem Sonntag wieder losgehen soll. Moment, ich niggel mal auf die Uhr...😕is heute  doch grad mal Freitag. Das soll  man nun verstehen. Auf jeden Fall ist jede Menge gerödel um  mich herum. Und dann wurschteln sie auch noch hinten in meiner Garage und gucken, dass alles wieder mal schön eng zusammen steht, damit alles wieder aus dem Zelt bei mir unterkommt. Naja - so richtig kennen sie mich dann doch noch nicht, sonst wüssten sie ja, dass bei mir immer alles hineinpasst. So auch diesmal. Naürlich! Müsste doch noch bisken Wasser nachgefüllt werden - scheinbar wohl erst morgen. Fahrräder sind auch noch nicht aufgeladen. Na da bin ich ja mal gespannt, wann es morgen  losgehen soll. Sieht so aus, als wenn zumindest ich morgen ausschlafen kann...hihi...

So seit 2-3 Tagen steht fest, dass wir eher in Richtung Heimat starten werden. So ist es also morgen, am Samstag 3.12.22 soweit. Das hängt allesmit der Großwetterlage zusammen, die wir grad haben bzw. sich noch in den kommenden 1-2 Wochen entwickeln wird. Einerseits ist die komplette kommende Woche eher schlecht hier unuten angesagt, sodass wir auch nicht sinnvoll eine Tingel-Reise entlang der Südküste fahren werden. (Darum auch gestern schon der Besuch in Fuseta). Anderereits entwickelt sich grad über Zentraleuropa eine Wetterlage, die das Zeg hat für ein handfestes Schneechaos zu sorgen. Auch wenn, wie immer bei Wetterprognosen, nicht alles in Stein gemeißelt ist, möchte ich nicht mit Herrn Hartmann in Schneegestöber kommen. Schon garnicht mit Ansage. So ist es zwiespältig, was getan werden kann. Einfach 1-2 Wochen hier unten bleiben bei angesagtem Schlecht-Wetter ist wenig hilfreich. Auch ist der mögliche Schneeeinbruch nicht als kurzes Intermezzo vorhergesagt, sondern eher eine länger anhaltende Geschichte.

So haben wir uns denn entschlossen, heute zu packen und uns morgen auf den Weg zu machen. Die Route wird praktisch die der Hinfahrt sein, da hier schnell und sicher ein Stellplatz zu finden ist.

Bilder von gestern:
Noch ein Blick zum Strand von Lagos

Alles ist für den Weihnachtsmarkt vorbereitet

Allerdings noch geschlossen

Am Samstag wird eröffnet - da sollten wir schonkurz vor Spanien sein


Unser Mini-Leo 108, der uns gut für 3 Wochen begleitet hat


Nun steht Herr Hartmannwieder frei

Alles eingepackt






Ab in die Winterpause :-)

 Moin, nachdem Chef mir kaum noch die Tastatur gibt, vermuckel ich mich nun mal in die Winterpause. Die Beiden fliegen! wohl irgendwohin in ...